Wieder einmal zuviele Bananen aufgehoben? Hier zwei Ideen für sehr, sehr reife Bananen:
Bananen Chia-Pudding
Hier wurden 3 Bananen zerquetscht, mit 4 kleinen Päckchen Chia-Samen, etwas Vanille und einem Becher Mandelmilch (ca. 150 ml) verrührt. Dann ca. 1 Stunde im Kühlschrank gehen lassen.
So sah es dann kurz vor´m Verzehr aus:
Ein bisschen so wie Kaulquappen kurz vor dem Schlüpfen und die Farbe war auch leicht gräulich, aber es war furchtbar lecker!!! Das wird es auf jeden Fall öfter bei uns geben! Das Original-Rezept findet sich hier, wir haben den Honig weggelassen und mehr Bananen verwendet.
Oder wie wäre es mit einer schnellen Bananenmarmelade? Das Rezept gibt es auf der Hausfrauenseite. Ich hab es wie folgt abgewandelt: 3 Bananen (sehr reif) mit 100 g Gelierzucker 1:1, 2 TL Gelfix, 1 TL Malibu (Kokoslikör), 1 TL Limettensaft, 3 EL Wasser zum Kochen bringen und kochen lassen, ca. 5 Minuten. Dann in Gläser füllen. Ergab 2 kleine Gläser. Das Verhältnis von Frucht zu Gelierzucker war 3:1. Aber ich mag es gern, wenn die Marmelade nicht so süß und auch nicht so fest wird. Und das hat geklappt! Gleich zum Frühstück auf Frischkäse probiert. Schmeckt sehr fruchtig!