Das Wetter ist zwar ziemlich kühl, trotzdem mag ich im Sommer nicht so lange in der Küche stehen. Daher möchte ich ein leckeres Sommergericht vorstellen: Mangold-Kartoffelsalat mit Shitakepilzen. Dazu gab es bei uns eine geräucherte Forelle.
Die Forelle gab´s frisch vom Wochenmarkt.
Für den Salat brauchten wir folgende Zutaten: 400 g roten Mangold, 1 Schalotte, 300 g kleine feste Kartoffeln, einen halben Becher Crème fraîche, ca. 100 ml Sahne, 150 Shitakepilze (andere Pilze gehen auch), 2 Lauchzwiebeln, 1 EL Senf, etwas (Oliven-)Öl, Salz, Pfeffer, 1 Knoblauchzehe.
Und so wird´s gemacht: Mangold waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Schalotte würfeln, Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln.
Mangold und Kartoffelscheiben nacheinander in kochendem Salzwasser blanchieren (ca. 4-5 Minuten). Abgießen und abschrecken. Gut abtropfen lassen. Olivenöl in großer Pfanne erhitzen. Schalottenwürfel darin glasig dünsten, abgetropften Mangold dazu geben und ein paar Minuten garen. Salzen, pfeffern, abkühlen lassen.
Crème fraîche mit Sahne und Senf verrühren. Salzen und pfeffern. Kartoffeln und Mangold dazu und gut ziehen lassen.
Die Pilze putzen und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden.Knoblauchzehe fein hacken. Pilze in einer Pfanne mit Öl anbraten. Nach ein paar Minuten die Lauchzwiebeln und den Knoblauch dazu und noch ca. 3 Minuten weiterbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wichtig ist, dass die Pilze Platz in der Pfanne haben und von beiden Seiten gut angebraten werden. Die Pilze auf den Salat geben und genießen!!!
Hey dein Titel bild ist ein kuchen … 😀 o. Mein tablet spinnt … Aber nach fischen sieht das hier gerade nicht bei mir aus … Aber wenn ich drauf gehe bin sehe ich die leckeren Pilze + fische 😉 liebe grüße
LikeLike