Hätte Paddington-Bär diese leckeren peruanischen Gerichte in seiner Heimat probiert, hätte er sich ganz bestimmt nicht auf den weiten Weg nach London gemacht.
Durch Zufall entdeckten wir ein peruanisches Bistro und probierten eine „Causa“ und ein „Pan con chicharron“.
Das „Pan con chicharron“ ist eine Art Baguette belegt mit Braten, Scheiben von gekochter Süßkartoffel und Salat. Die „Causa“ ist eine Art geschichteter Kartoffelsalat. Beide Gerichte wurden kalt mit einer leckeren Soße serviert, sind also ideal für die kommenden Picknickabende am See. Diese Kartoffeln für die Causa wurden in Rote-Bete-Saft gekocht, daher die rosa Farbe.
Für das „Pan con chicharron“ hab ich im Netz nur ein Rezept auf Spanisch gefunden. Die Soße, die zu beiden Gerichten serviert wurde, kam leicht zitronig daher und wurde im Laufes des Essens immer schärfer.
Für die Causa gibt es diverse Rezepte auch auf Deutsch, hier mal ein Beispiel.
Dies waren die ersten Einblicke in die peruanische Küche, aber sicher nicht die letzten. Gibt es doch noch soviel zu entdecken, wie z. B. gefüllte Kartoffeln, Empanadas und und und… Fehlt nur noch ein Pisco Sour!
Oh peruanische küche ist extrem gut. So ich stehe auf diesen kalten kartoffel stampfen
LikeLike
Tatsächlich finde ich die peruanische Küche auch superlecker. Und sie scheint der deutschen Küche echt ähntlich zu sein, viele Kartoffel- und Ei-Gerichte. Schade, dass sie bei uns fast unbekannt ist.
LikeLike
Ja, wirklich! Allgemein südamerikanische Küche. Super lecker. Das beste was ich gegessen habe waren Empanadas mit Pebre. Ein absoluter Traum. Was ist dein geheim lieblings gericht/Rezept?
LikeLike
Ich fange gerade erst an die südamerikanische Küche zu entdecken, kenne noch nicht wirklich viele Gerichte. Hab bisher meist in der Asia- oder Mittelmeer-Küche „gewildert“. Empanadas mit Pebre kenne ich daher noch gar nicht, hab es aber gleich mal im Netz gesucht und ein Rezept für Pebre gefunden (https://blog.viventura.de/rezept-des-monats-pebre). Klingt sehr, sehr lecker! Muss ich demnächst mal ausprobieren oder in unserem peruanischen Bistro danach fragen! Danke für den Tipp!!!
LikeLike